Liquordiagnostik: Basisprogramm
Analyse
Probenmaterial
mindestens 2 ml Liquor (oder 1 ml Liquor + mit bis zu 5 ml Liquor beimpfte Blutkulturflaschen) + 1 ml Serum (zeitgleiche Abnahme)
Bearbeitungsfrequenz
werktäglich (Mo - Fr)
Einverständniserklärung
Nicht erforderlich
Akkreditierungsnachweis
Ja
Anmerkungen/Hinweis
- Sofortprogramm +
- Zelldifferenzierung ab einer Zellzahl über 5 Leukozyten/µl
- Albumin im Liquor und im Serum
- IgG im Liquor und im Serum
- Liquor-/Serum-Quotienten von Albumin und IgG, Liquordiagnostik: Reiber-Schema
- Gramfärbung des Liquor-Zellsediments
- Bakteriologie
| LIQUORDIAGNOSTIK BASISPROGRAMM | |||
| Parameter | Methode | Referenzbereich | Einheit |
|---|---|---|---|
| Zellzahl | Fluoreszenz-Durchflusszytometrie | bis 5 | /μl |
| Zelldifferenzierung | Mikroskopie | ||
| Gesamt-Eiweiß Neugeborene unter 7 Tage Säuglinge unter 1 Monat |
Turbidimetrie | 150 - 450 400 - 1200 200 - 800 |
mg/l |
| Glucose | enzymatischer UV-Test | 40 - 80 | mg/dl |
| Lactat | enzymatischer UV-Test | 1.1 - 2.4 | mmol/l |
| Albumin | Nephelometrie | 150 - 350 | mg/l |
| IgG | Nephelometrie | bis 40 | mg/l |
| weitere Untersuchungen | |||
| IgA | partikelverstärkte Nephelometrie |
bis 6.0 | mg/l |
| IgM | partikelverstärkte Nephelometrie |
bis 1.0 | mg/l |
| ß2-Mikroglobulin | Nephelometrie | bis 1.9 | mg/l |
Zur Vermeidung von Fehlinterpretationen (z.B. bei Diabetikern) sollte zusätzlich der Liquor/Serum-Quotient für Glucose gebildet werden:
-
Referenzbereich: 0.5 - 0.7
- bakterielle Meningitis 0.5
weitere Untersuchungen:
Material: 1 ml Liquor und 1 ml Serum (zeitgleiche Abnahme)
- Liquordiagnostik: Erreger-Direkt-Nachweis (PCR) (z.B. Enteroviren, Herpes simplex, Varicella-/ Herpes zoster-Virus)
- Liquordiagnostik: Serologie einer spezifischen intrathekalen Antikörpersynthese
- CEA
- ß
2-Mikroglobulin
- NSE
| LABORKONSTELLATIONEN BEI ZNS-INFEKTIONEN UND MULTIPLER SKLEROSE | ||||||
| Erkrankung | Schranken- störung |
Intrathekale Ig-Fraktion | Antikörperindex erhöht |
PCR | ||
|---|---|---|---|---|---|---|
| QAlb | QIgG | QIgA | QIgM | |||
| Bakterielle Meningitis | ↑↑ | (↑) | (-) | (-) | ||
| Hirnabszess | - | ↑ | - | - | ||
| Neuroborreliose | ↑ | ↑ | ↑ | ↑↑ | IgG, IgM | (+) |
| Neurotuberkulose | ↑↑ | ↑ | ↑↑ | - | - | + |
| HSV-Enzephalitis | ↑ | ↑ | - | - | IgG (nach ca. 6 d) | + |
| VZV-Enzephalitis | ↑ | ↑ | - | - | IgG | + |
| VZV-Ganglionitis | - | ↑ | - | - | IgG | |
| Opportunistische Infektion |
↑ | ↑ | ↑ | ↑ | IgG (CMV, Toxoplasmose) |
+ |
| Multiple Sklerose | (↑) | ↑ | - | ↑ | IgG (Masern, Röteln, VZV) |
| HÄUFIGKEIT PATHOLOGISCHER WERTE (%) BEI ZNS-INFEKTIONEN UND MULTIPLER SKLEROSE | ||||||||||
| Zellzahl | Lactat | QAlb x 103 | ||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Krankheit | 5 | 5 - 30 | 30 - 300 | > 300 | > 2.5 | 8 | 8 - 25 | > 25 | QIgG erhöht | weitere Tests |
| bakterielle Meningitis |
5 | 5 | 20 | 70 | 100 | 100 | Gram/Bakt. | |||
| Neuro- borreliose |
10 | 60 | 30 | 60 | 40 | 38 |
Al,
CXCL 13
|
|||
| Neuro- tuberkulose |
10 | 80 | 10 | 100 | 100 | Bakt./PCR | ||||
| HSV | 100 | 100 | PCR | |||||||
| VZV | 60 | 40 | 10 | 90 | AI, PCR | |||||
| Multiple Sklerose |
40 | 50 | 10 | 90 | 10 | 70 | CT/NMR, oligoklonaleBanden |
|||
| QAlb = Liquor/Serum-Quotient für Albumin, QIgG = Liquor/Serum-Quotient für IgG, Gram = Gramfärbung, Bakt. = Bakteriologie, AI = Antikörperindex (Liquor-Serologie), PCR = "polymerasechainreaction"-Erregernachweis |
engl. CSF, cerebro-spinal fluid
Stand: 13.02.2025