Bilirubin, direkt
Serum 0.3 ml
photometrischer Farbtest (Diazoniumsalz)
| REFERENZBEREICH | - | 0.5 | mg/dl |
Differentialdiagnose des Ikterus
Bilirubin ist zu 80 % Abbauprodukt des Hämoglobins. Pro Tag werden ca. 250 mg Bilirubin gebildet und an Albumin gebunden zur Leber transportiert. Mit Hilfe der UDP-Glucuronyltransferase werden Bilirubin und Glucuronsäure zur wasserlöslichen Form konjugiert (direktes Bilirubin).
| DIFFERENTIALDIAGNOSE DES IKTERUS | ||
| direktes Bilirubin | indirektes Bilirubin | |
|---|---|---|
| Prähepatischer Ikterus (z.B. hämolytische Anämien, ineffektive Erythropoese) | - | ++ |
| Hepatischer Ikterus (z.B. infektiöse/toxische Hepatitis, Zirrhose) | + | + |
| Posthepatischer Ikterus (Cholestase) | ++ | -/(+) |
- unkonjugierte Hyperbilirubinämien: M. Meulengracht oder Gilbert, Crigler-Najjar-Syndrom
Stand: 12.09.2025