Bilirubin, gesamt
Analyse
Probenmaterial
Serum 0.3 ml
Monovette mit Trenngel
Vacutainer mit Trenngel
vor direkter Sonneneinstrahlung schützen
beträchtliche Tagesschwankungen
Blutabnahme morgens
Methode
photometrischer Farbtest (Diazoniumsalz)
Bearbeitungsfrequenz
täglich (Sa/So/F nur im Notfalllabor)
Nachforderung
innerhalb von 5 Tagen möglich
Einverständniserklärung
Nicht erforderlich
Referenzbereich
| REFERENZBEREICH | ||||
|---|---|---|---|---|
| Erwachsene | 1.2 | mg/dl | ||
| Kinder bis 2 Tage | 9 | mg/dl | ||
| bis 4 Tage | 14 | mg/dl | ||
| bis 30 Tage | 1.5 | mg/dl | ||
| Alarmgrenze (sofortige Benachrichtigung per Telefax/SMS) |
> | 14 | mg/dl |
Akkreditierungsnachweis
Ja
Indikation
Diagnose und Verlaufsbeurteilung des Ikterus
Störfaktoren
Hämolyse (falsch niedrige Werte). Lipämie (hohe Werte). Lichtexposition (einige Stunden) der Probe ergibt falsch niedrige Werte
Anmerkungen/Hinweis
Nomogramm mit altersbezogenen Bilirubinkonzentrationen bei reifen Neugeborenen zur Risikoabschätzung für das Auftreten einer behandlungsbedürftigen Hyperbilirubinämie
| REFERENZBEREICH | ♀ | ♂ | ||
|---|---|---|---|---|
| Erwachsene | ||||
| Knochen-AP | -58 | -77 | U/l | |
| Leber-AP | -59 | -68 | U/l | |
| Galle-AP | -11 | -9 | U/l | |
| Darm-AP | -15 | -18 | U/l | |
| Kinder-Referenzbereich siehe Befundbericht | ||||
Stand: 12.09.2025