Apixaban
Citrat-Plasma 1 ml
Nach Abnahme Citratröhrchen über Kopf schwenken, nicht kühlen. Die Probe sofort ins Labor geben. Ggf. Plasma abtrennen und portioniert tieffrieren.
Photometrie, Spaltung eines chromogenen Substrats durch Faktor Xa nach Hemmung durch zugesetzte Probe
Nach Einnahme von Apixaban (Eliquis) sind folgende Konzentrationen zu erwarten (5. bis 95. Perzentile):
Prophylaxe von Schlaganfällen und systemischen Embolien:
- bei Einnahme von 2.5 mg zweimal täglich
nach 3 - 4 h (Maximum): 69 - 221 ng/ml
nach 12 h (Minimum): 34 - 162 ng/ml - bei Einnahme von 5 mg zweimal täglich
nach 3 - 4 h (Maximum): 91 - 321 ng/ml
nach 12 h (Minimum): 41 - 230 ng/ml
Behandlung tiefer Venenthrombosen und Lungenembolien sowie Prophylaxe rezidivierender tiefer Venenthrombosen und Lungenembolien:
- bei Einnahme von 2.5 mg zweimal täglich:
nach 3 - 4 h (Maximum): 30 - 153 ng/ml
nach 12 h (Minimum): 11 - 90 ng/ml - bei Einnahme von 5 mg zweimal täglich:
nach 3 - 4 h (Maximum): 59 - 302 ng/ml
nach 12 h (Minimum): 22 - 177 ng/ml - bei Einnahme von 10 mg zweimal täglich:
nach 3 - 4 h (Maximum): 111 - 572 ng/ml
nach 12 h (Minimum): 41 - 335 ng/ml
ja
Direkter Xa-Inhibitor. Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich, routinemäßige Laborkontrollen wie unter Vitamin-K-Antagonisten entfallen somit. Eine Bestimmung kann z. B. bei Nierenfunktionsstörung sinnvoll sein.
Stand: 26.06.2026