Apixaban


Medikament

Probenmaterial

Citrat-Plasma 1 ml

Monovette mit Citrat
Monovette mit Citrat
Vacutainermit Citrat für Gerinnung
Vacutainermit Citrat für Gerinnung

Nach Abnahme Citratröhrchen über Kopf schwenken, nicht kühlen. Die Probe sofort ins Labor geben. Ggf. Plasma abtrennen und portioniert tieffrieren. 


Methode

Photometrie, Spaltung eines chromogenen Substrats durch Faktor Xa nach Hemmung durch zugesetzte Probe


Bearbeitungsfrequenz
werktäglich (Mo - Fr)

Nachforderung

nicht möglich

Einverständniserklärung
Nicht erforderlich

Therapeutischer Bereich

Nach Einnahme von Apixaban (Eliquis) sind folgende Konzentrationen zu erwarten (5. bis 95. Perzentile):

Prophylaxe von Schlaganfällen und systemischen Embolien:

  • bei Einnahme von 2.5 mg zweimal täglich
    nach 3 - 4 h (Maximum): 69 - 221 ng/ml
    nach 12 h (Minimum): 34 - 162 ng/ml
  • bei Einnahme von 5 mg zweimal täglich
    nach 3 - 4 h (Maximum): 91 - 321 ng/ml
    nach 12 h (Minimum): 41 - 230 ng/ml

Behandlung tiefer Venenthrombosen und Lungenembolien sowie Prophylaxe rezidivierender tiefer Venenthrombosen und Lungenembolien:

  • bei Einnahme von 2.5 mg zweimal täglich:
    nach 3 - 4 h (Maximum): 30 - 153 ng/ml
    nach 12 h (Minimum): 11 - 90 ng/ml
  • bei Einnahme von 5 mg zweimal täglich:
    nach 3 - 4 h (Maximum): 59 - 302 ng/ml
    nach 12 h (Minimum): 22 - 177 ng/ml
  • bei Einnahme von 10 mg zweimal täglich:
    nach 3 - 4 h (Maximum): 111 - 572 ng/ml
    nach 12 h (Minimum): 41 - 335 ng/ml

Akkreditierungsnachweis

ja


Anmerkungen/Hinweis

Direkter Xa-Inhibitor. Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich, routinemäßige Laborkontrollen wie unter Vitamin-K-Antagonisten entfallen somit. Eine Bestimmung kann z. B. bei Nierenfunktionsstörung sinnvoll sein. 





Stand: 26.06.2026