Schwangerschaft: Antiinfektiva


ANTIINFEKTIVA IN DER SCHWANGERSCHAFT*
geeignet, weitgehend
unbedenklich
mit Einschränkungen geeignet(1) kontraindiziert, nur bei
vitaler Indikation
Cephalosporine Aciclovir(2) Aminoglycoside
Erythromycin (E.estolat
nicht im 2.+ 3. Trimenon)
Amoxicillin/Clavulansäure
(möglichst nicht im 3. Trimenon)
Azole
Ethambutol Amphotericin B(3) (lokal) Chloramphenicol
Fusidinsäure Anidulafungin Doxycyclin
(kontraindiziert ab 16. SSW)
Isoniazid Ampicillin/Sulbactam Flucytosin
Nystatin Azithromycin Levofloxacin
Penicilline Caspofungin Moxifloxacin
Spiramycin Ciprofloxacin(4)
(Reserve-Antibiotikum)
Ofloxacin
Clarithromycin(2)
(möglichst nicht im 1. Trimenon,
Azithromycin bevorzugen)
Tetracyclin
Clindamycin
(Reserve-Antibiotikum)
Tigecyclin
Colistin(3) Voriconazol
Cotrimoxazol(2)
(Reserve-Antibiotikum, möglichst
nicht im 3. Trimenon)
Dapson
Daptomycin
Doripenem/Ertapenem
(Meropenem bevorzugen)
Fosfomycin
Imipenem
(Meropenem bevorzugen)
Linezolid(3) (bei zwingender Indikation,
ggf. Vancomycin bevorzugen)
Meropenem
Metronidazol(2)
(2.+ 3. Trimenon möglichst lokal)
Micafungin
Nitrofurantoin(2)
(kontrainidiziert im 3. Trimenon)
Piperacillin/Tazobactam
(wenn möglich ohne Tazobactam)
Pyrizinamid
Pyrimethamin
(kontraindiziert bis 16. SSW)
Rifampicin(2)
Roxithromycin
Sulfadiazin
(kontraindiziert im 1. Trimenon)
Teicoplanin
Telithromycin
Vancomycin
(Reserve-Antibiotikum)
* aus H.-R. Brodt, Antibiotikatherapie, 12. Auflage, 2012, ausführliche Tabelle siehe dort
(1) Sicherheit nicht erwiesen
(2) potentiell embryotoxisch, teratogen
(3) keine ausreichenden Daten
(4) potentiell fetotoxisch



Labor Becker News


Bleiben sie immer auf dem neuesten Stand und abonnieren Sie die Labor Becker News.

Zur Newsletteranmeldung