Nadelstichverletzung, Schnittverletzung, Stichverletzung


Vorsichtsmaßnahmen:
- Kanülen nie in die Kappe zurückstecken! Entsorgen in stichfeste Plastikbehälter, die im Labor angefordert werden können.
- Aufklärung über Nadelstichverletzung
- Hepatitis B-Grundimmunisierung, Titerkontrollen
Erste Hilfe:
- Blutfluss fördern durch Druck auf umliegendes Gewebe (über 1 Minute) und Wunde gründlich reinigen.
- Wunde desinfizieren und verbinden
- Blutentnahme bei Verletztem und Patient und als “EILT”-Untersuchung ins Labor schicken
- Beim Verletzten Blut abnehmen und untersuchen auf Hepatitis Bc- und Hepatitis Bs-Antikörper, Hepatitis C-Antikörper und HIV-Antikörper. Bei vorhandenem Hepatitis B-Impfschutz ist bei den Verlaufskontrollen nach 6 Wochen und 3 und 6 Monaten nur die Bestimmung von Hepatitis C-Antikörpern und HIV-Antikörpern erforderlich.
- Beim Patienten Einverständnis zur Durchführung von HIV- und Hepatitis-Tests erreichen, Blut sichern und untersuchen auf Hepatitis Bs-Antigen, Hepatitis C-RNA, quantitativ und HIV-Antikörper (für Untersuchungen des Indexpatienten ggf. Kostenübernahme durch die Berufsgenossenschaft erfragen)
- Dokumentation der Daten

Vorgehen bei seropositivem Patienten und -negativem Verletzten:

- HIV: Übertragungsrisiko ca. 0.3 % (abhängig u.a. von der Tiefe der Verletzung und der Viruslast des Patienten). Entscheidung über eine Prophylaxe nach perkutaner oder intravenöser Exposition bei gesicherter HIV-Infektion muss sofort getroffen werden. Beginn der Expositionsprophylaxe möglichst innerhalb von 2 h.

- Hepatitis C: Das Infektionsrisiko ist geringer als bei Hepatitis B (HCV ca. 0.4 %, HBV 6 - 20 %). Eine postexpositionelle Prophylaxe steht bisher nicht zur Verfügung. Bei Hepatitis C-Infektion des Indexpatienten sollte beim Verletzten die Hepatitis C-RNA nach 2 Wochen bestimmt werden. Falls diese negativ ist, sollte die Bestimmung 6 Wochen nach Exposition wiederholt werden.

- Hepatitis B-Prophylaxe nach Exposition gemäß den aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch Institut




Labor Becker News


Bleiben sie immer auf dem neuesten Stand und abonnieren Sie die Labor Becker News.

Zur Newsletteranmeldung