PR- und Marketing Manager (m/w/d)

Kennziffer: 0201

Einsatzort

LABOR München
Führichstraße 70
81671 München

Arbeitszeiten

Vollzeit

Ihr Aufgabenbereich

In dieser neu geschaffenen Funktion verantworten und steuern Sie alle Aktivitäten von den Kommunikations- und Marketing-Strategien bis hin zur Planung und Umsetzung von Social Media Postings. Dabei sind Sie Teil eines funktionalen laborweiten Fachexperten-Teams die Sie bei allen Kommunikations- und Marketing-Maßnahmen begleiten und unterstützen.

Sie können mit Ihrer Erfahrung und Können unterstützen, dass wir noch sichtbarer und erfolgreicher werden. Wir suchen Sie, wenn Sie sich genau dafür begeistern können und diese Chance ergreifen wollen!

Im Detail:

  • Etablierung und Aufbau von unternehmensweiten PR- und Marketing-Prozessen
  • Entwicklung und Umsetzung von zielgruppenspezifischen Kommunikations- und Marketing-Strategien sowie -Kampagnen
  • Verantwortliche Steuerung und Begleitung der internen und externen Kommunikation in enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und allen internen Partnern, wie Ärzte, Personalern, sowie mit Dienstleistern und wichtigen externen Multiplikatoren/Influencern
  • Eigenverantwortliche Planung und Durchführung von themen- und produktbezogenen oder auch Image-Kampagnen und Unterstützung bei Employer Branding-Kampagnen bei gleichzeitiger Kontrolle des Budgets
  • Medienarbeit off- und online (u. a. Erstellung von redaktionellen Beiträgen, Kolumnen, Newslettern, Pressetexten in diverser Darstellungsformen, Vorträgen, Präsentationen, Reden, Videobeiträgen, Steuerung und Bearbeitung von Presseanfragen, Pflege von Medienkontakten)
  • Aktives Themensetting, Trendsurfing – von Print bis Social Media – für die Planung und Umsetzung von Contents
  • Impulsgeber für Trends auf aktuell relevanten Kanälen und Formaten
  • Betreuung der Social-Media-Kanäle (LinkedIN, Instagram, Facebook, Twitter, Intranet und Websites) inklusive Social-Media-Advertising, Content Marketing und Influencer Management
  • Erfolgs-Monitoring und Reporting der durchgeführten Marketing-Maßnahmen einschließlich Abweichungsanalysen und Korrekturmaßnahmen
  • Unterstützende Tätigkeit bei der Vorbereitung von Webinaren und Medical-Education-Veranstaltungen

Das sollten Sie mitbringen

  • Als Kommunikations- und Marketing-Profi mit mehrjähriger Medien- und Kampagnenkonzeptionserfahrung agieren Sie sicher im wettbewerbsstarken Umfeld. Dabei zeichnen Sie sich durch Weitsicht und einer echte Leidenschaft für Medizin aus.
  • Zudem verfügen Sie über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Marketing, Kommunikations- oder Medienwissenschaften, Public Relations, Journalismus, Medizin, Naturwissenschaften oder vergleichbarem Schwerpunkt.
  • Unabdingbar für diese Position ist die Erfahrung im Schreiben von medizinischen bzw. naturwissenschaftlichen Texten (Redaktion von On- und Offlinemedien) sowie Leidenschaft für komplexe, erklärungsbedürftige Themen.
  • Sehr hohe zielgruppengerechte Schreib- sowie Sprachkompetenz mit kommunikativem Fingerspitzengefühl in Deutsch und Englisch sowie Lust am Schreiben setzen wir voraus.
  • Ausgeprägte Social-Media-Kompetenz, einschlägige Erfahrung im Bereich Employer Branding sowie einschlägige Berufserfahrung im Bereich SEO- und SEA Management ergänzen Ihr Profil.
  • Sie verfügen über Erfahrung im Umgang mit Webanalyse- und gängigen Monitoring-Tools (zum Beispiel SEO-Tools wie Sistrix, Xovi oder Ryte sowie Google Analytics, Hootsuite, Brandwatch, MailChimp).
  • Sehr gute Anwenderkenntnisse in den Tools aus der Microsoft Office-Familie, insbesondere Outlook, Word, Excel, PowerPoint, Teams sowie Erfahrung im Umgang mit Content-Management-Systemen (Typo3) setzen wir voraus.
  • Verantwortungsvolles Selbstmanagement und das Management von Projekten und Projektmitgliedern gehören zu Ihren Stärken.
  • Sie haben Energie, Mut und Offenheit, Neues auszuprobieren.
  • Kreativer und kommunikativer Teamplayer mit Eigeninitiative, Umsetzungsstärke und einem ausgeprägten Qualitätsbewusstsein und trotzdem einer pragmatischen Hands-on-Mentalität.

Wir bieten Ihnen

  • Die Chance, von Anfang an mit der eigenen Handschrift unternehmensweite PR- und Marketing-Prozesse aufzubauen
  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem hochmodernen Labor mit hoher Eigenverantwortlichkeit
  • Ein ausgezeichnetes Betriebsklima mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
  • Einen sicheren unbefristeten Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Unternehmen
  • Ein ausgezeichnetes Gehaltspaket mit betrieblicher Alters­versorgung, Fahrtkostenzuschuss, Kinderbetreuungszuschuss sowie Zuschuss zum Gourmetmenü (Standort Führichstraße)
  • Mobiles Arbeiten
  • Regelmäßige Mitarbeiter-Events
  • Eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel

Info & Ansprechpartner

Wir freuen uns auf Ihre ausagekräftige Bewerbung mit Angabe Ihres frühstmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung.

Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf die Kennziffer der Stellenanzeige.

Ihre persönliche Ansprechpartnerin bei Rückfragen rund um Ihre Bewerbung:

Stefanie Tremel
Tel. + 49 (0) 89 / 450 917-238
Bewerbung@labor-becker.de