HPV (humane Papillomaviren) (DNA-Nachweis)

Erreger-Direktnachweis
Indikation:
Abklärung zytologischer Befunde ab Gruppe III der Münchner Nomenklatur III, Therapiekontrolle nach Konisation, Ausschluss einer HPV-Infektion
Methode:
Multiplex- Ansatz mit spezifischen PCR-Reaktionen für die Gene der viralen Onkoproteine E6 und E7 der folgenden sogenannten „high risk“-Papillomaviren: 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 66 und 68. Damit werden alle nach WHO (IARC)-Klassifikation in die humankarzinogene Gruppe 1 eingeteilten HPV-Typen mit höchster Sensitivität detektiert.
HPV 16 und HPV 18 werden in separaten Detektionskanälen erfasst und können daher einzeln befundet werden.
Probenmaterial:
Zervixabstrich
Histobrush in Transportmedium auswaschen oder Abstrichtupfer in PCR-Transportflüssigkeit; entsprechende Abnahmesets können angefordert werden
Innerhalb der inzwischen weit über 100 bekannten Typen von humanen Papillomaviren infiziert eine kleine Gruppe den Anogenitaltrakt und ist für zervikale Dysplasien verantwortlich, wobei das kanzerogene Potential der einzelnen HPV-Typen verschieden ist.
Die vom Test erfassten HPV-Typen sind mit einem hohen Risiko für höhergradige zervikale intraepitheliale Neoplasien (Dysplasien) und das Zervixkarzinom assoziiert ("high risk"-Typen). Aus dieser Gruppe der "high risk"-Typen wird bei CIN III und invasiven Zervixkarzinomen am häufigsten HPV16 nachgewiesen. Auch der "high risk"-Typ HPV18 wird öfter detektiert und findet sich außer bei Plattenepithelkarzinomen auch bei Adenokarzinomen.
Bei wiederholtem Nachweis von "high risk" Papillomaviren besteht bei vorliegender Dysplasie ein erhöhtes Risiko für eine Progression. HPV-Infektionen heilen zum großen Teil, insbesondere bei Frauen unter 30 Jahren, spontan aus. Bei unauffälliger Zytologie und Nachweis eines "high risk" HPV-Typs wird eine Kontrolle des zytologischen und ggf. des HPV-Befundes spätestens in 12 Monaten empfohlen.
Bearbeitungsfrequenz:
2 x wöchentlich
Nachträgliche Anforderung:
nicht möglich
Aktualisiert: 20.11.2018 15:20 Uhr